Sonderzugverkehr auf der WLE zum Hafenfest am 2. Juni 2013

Am Sonntag, 2. Juni 2013, haben im Rahmen einer Gemeinschaftsveranstaltung die Arbeitsgemeinschaft Schienenverkehr Münsterland e.V., die DB Regio AG Region NRW, der Zweckverband SPNV Münsterland und die Westfälische Landes-Eisenbahn GmbH (WLE) aus Anlass des Hafenfestes in Münster Sonderzugfahrten auf dem Streckenabschnitt Münster (Westf) Ost - Sendenhorst der WLE durchgeführt. Zum Einsatz kam eine zweiteilige Triebwagengarnitur der Baureihe 643 von DB Regio (643 034 + 654 061). Die Züge hielten an den Stationen Münster Ost (hinter der Halle Münsterland am Bahnübergang Lippstädter Straße, hier gab es sogar ein eigenes "Empfangsgebäude" in Form eines zuvor im Rahmen der Bahnfachmesse iaf genutzten Pavillons mit eigenem Durchgang von der Straße zum provisorischen Bahnsteig), Münster-Gremmendorf, Münster-Wolbeck, Albersloh und Sendenhorst (hier jeweils an den ehemaligen Bahnhöfen/Haltepunkten) und konnten mit Fahrkarten des regulären Münsterland-Tarif benutzt werden, die vom Zugbegleitpersonal direkt im Zug verkauft wurden.
Die Inanspruchnahme der fünf Zugpaare war überwältigend. Weit über 1200 Fahrgäste nutzten das zunächst einmalige Angebot bei idealem Wetter zum Besuch des Hafenfestes, zu einem Ausflug ins Münsterland oder einfach nur, um die WLE-Strecke nach langer Zeit wieder einmal mit einem Personenzug zu befahren. Den Zug nutzten auch der CDU-Landtagsabgeordnete Henning Rehbaum sowie die CDU-Ortsvorstände von Sendenhorst, Albersloh, Wolbeck und Gremmendorf - allesamt begeistert von der Sonderfahrt-Idee.
"Die intensive Bewerbung der Fahrten im Vorfeld durch zahlreiche Presseberichte sowie Plakataushänge und Flyerverteilung zwischen Münster und Sendenhorst hat sich absolut bezahlt gemacht", freut sich Michael Schumann, Vorsitzender der ASM. Die ASM hatte auch den Anstoß für die Durchführung der Sonderzugfahrten gegeben.
Der Bilderbogen von Clemens Schröder gibt einen umfassenden Überblick auf einen rundum gelungenen Tag.

Infos zu Fahrzeiten / Preise >>

Presse zum Fahrttag (Westfälsche Nachrichten Münster) >>

Bildergalerie zum Fahrttag (Westfälische Nachrichten Münster) >>

Presse zum Fahrttag (Westfälische Nachrichten Sendenhorst) >>

Kommentar zum Fahrttag (Westfälische Nachrichten Sendenhorst) >>

Presse zum Fahrttag (Dreingau Zeitung) >>

Privater Beitrag zum Fahrttag (MünsterTagebuch) >>

Presse (Westfälische Nachrichten Münster) >>

Presse (Westfälische Nachrichten Sendenhorst) >>

Presse (Münstersche Zeitung) >>

Presse (Die Glocke) >> 

Presseinformation ZVM >>

Presseinformation Kreis Warendorf >>

« zurück | login | Seite drucken