Impressionen aus Rumänien: Im VT 624 nach Oltenita sowie Besuch der Strecke Jebel - Liebling

Im September 2014 unternahmen Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Schienenverkehr Münsterland eine Studienreise nach Rumänien. Besucht wurde dabei u.a. die von der privaten Bahngesellschaft S.C. Transferoviar Calatori SRL (TFC) mit ehemaligen DB-Triebwagen der Baureihe 624 bedienten Strecke zwischen Titan Sud und Oltenita an der Donau (rumänisch-bulgarische Grenze).

Ein weiterer Besuch war auf der Strecke Jebel - Liebling südlich von Timisoara vorgesehen. Diese gut 10 Kilometer lange Strecke wird von der ebenfalls privaten Bahngesellschaft S.C. Regiotrans SRL aus Brasov/Kronstadt bedient, allerdings nur an Montagen und nur mit einem Zugpaar - ein Kuriosum im rumänischen Eisenbahnnetz. Montags waren wir allerdings an einem anderen Ort unterwegs, so dass wir die Regelzugleistung nicht nutzen konnten. Aufgrund sehr guter bereits bestehender Kontakte zur Regiotrans-Direktion konnten wir aber erreichen, dass ausnahmsweise eigens für uns ein Sonderzug an einem Mittwoch zum Einsatz kam. Außer dem Regelfahrpreis (3,50 Lei für die Rückfahrkarte = weniger als 1 Euro) wurden keine weiteren Kosten berechnet. Der Regiotrans-Direktion danken wir daher für die gute und vertrauensvolle Kooperation sowie dem Zugpersonal (Lokführer und Zugbegleiter) für die herzliche Gastfreundschaft.
Die Strecke Jebel - Liebling wird im Minimalstbetrieb aufrecht erhalten, weil der zuständige Kreis Timis für die Zukunft eine Zunahme des Personenverkehrs auf der Schiene sieht und daher bereits heute die Infrastruktur sichern möchte. Man befürchtet bei einer nicht mehr befahrenen Strecke den unberechtigten Abbau von Gleisen und Sicherungseinrichtungen durch Unbefugte (Verkauf als Schrott). Bei einer noch in Betrieb befindlichen Strecke drohen potenziellen Tätern deutlich empfindlichere Strafen als bei einer nicht mehr befahrenen Strecke.

Die Fotogalerie zeigt eine Auswahl von Bildern der Strecken Titan Sud - Oltenita (aufgenommen am 13.09.2014) und Jebel - Liebling (aufgenommen am 17.09.2014). Alle Fotos: Michael Schumann

 

« zurück | login | Seite drucken