V 100 auf dem Wasser - 4 Dieselloks reisen per Schiff durch das Münsterland

Am 27. Juli 2019 fuhren vier V 100 durch das Münsterland, aber nicht auf Schienen... sondern im Laderaum des Frachtschiffes "MS Otrate" auf dem Dortmund-Ems-Kanal.

Die Loks waren nach ihrem Einsatzende bei der Deutschen Bundesbahn bzw. der DBAG an französische Bauunternehmen verkauft worden, nur die älteste der vier, die ex 211 117 war vorher noch einige Jahre als 2048 017 bei den Österreichischen Bundesbahnen unterwegs. Nun hat die Rail&Service GmbH, Tochterfirma der Redler Service GmbH, die Loks aus Frankreich zurück geholt. Als Zwischenhändler beteiligt war die Adler Rail GmbH&Co.KG aus Selters.

Die Verladung erfolgte am 23. Juli in Metz. Schon am 24. Juli gab es eine erste Sichtung im bekannten Forum von Drehscheibe-online, als das Schiff auf der Mosel unterwegs war. Was darauf folgte, war ein Musterbeispiel dafür, was Internet ist: Binnen kurzer Zeit waren die früheren Identitäten der Loks geklärt und der Eisenbahnfreund erfuhr, wie man Schiffsbewegungen im Netz verfolgt, ganz ohne Live-Sichtungsforum. Die nächsten Tage konnte man die Fahrt über den Rhein ins Ruhgebiet online begleiten. Der Rest war dann relativ einfach und der außergewöhnliche Transport wurde am Samstagmittag am "Birgter Bogen" des Dortmund-Ems-Kanals von einigen Fotografen aus der Gegend erwartet. Die Otrate fuhr an diesem Tag bis in ihren Heimathafen Minden. Dort wurden einige Tage Pause für eine Familienfeier in der Schiffer-Familie eingelegt. Am 06.August wurden die vier Loks dann in Magdeburg entladen und gingen auf dem Landweg weiter Richtung Sangerhausen zum Empfänger, der dem Vernehmen nach zwei der Maschinen wieder in Betrieb nehmen will. Die Aufarbeitung erfolgt in der firmeneigenen Werkstatt in Oberröblingen, einem Ortsteil von Sangerhausen.

Die alten DB-Loknummern: 212 319, 211 117, 211 137, 212 214 (von vorne nach hinten beim Transport).

Text und Fotos: Michael Wernke

Weblinks:

http://www.ms-otrate.de/

https://www.facebook.com/otrate/

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9004152

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9006204

https://www.marinetraffic.com

https://www.v100.de/index.php

 

 

« zurück | login | Seite drucken