NWL: Vorinformation zur geplanten Markterkundung für BEMU-Fahrzeuge veröffentlicht

Der Zweckverbnd Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) hat mit Datum vom 10.09.2021 im EU-Amtsblatt die Vorinformation zum Auftrag einer Markterkundung für den Einsatz lokal emissionsfreier BEMU-Fahrzeuge über ein "NWL-Finanzierungsmodell" veröffentlicht.

Der NWL beabsichtigt, für den Betrieb von Linien auf nicht- und teil-elektrifizierten Strecken lokal emissionsfreie BEMU-Fahrzeuge einzusetzen. In diesem Zusammenhang untersucht der NWL, in welchem Umfang die BEMU-Fahrzeuge beschafft und eingesetzt werden können. Geplant ist, die Finanzierung dieser Fahrzeuge mit einem speziellen Modell zu unterstützen. In dem Modell wird der Auftragnehmer voraussichtlich sowohl für die Bereitstellung der Fahrzeuge als auch deren Verfügbarkeit verantwortlich sein.
Es handelt sich dabei um folgende Linien:

- RB 68 (Münster - Sendenhorst)

- RB 76 (Harsewinkel - Gütersloh - Verl)

- RB 51 (Dortmund Hbf - Enschede)

- RB 52 (Dortmund Hbf - Lüdenscheid)

- RB 53 (Dortmund Hbf - Iserlohn)

- RB 63 (Münster Zentrum Nord - Coesfeld)

- RB 67 (Münster Hbf - Bielefeld Hbf)

- RB 71 (Bielefeld Hbf - Rahden)

- RB 73 (Bielefeld Hbf - Lemgo-Lüttfeld)

- RB 74 (Bielefeld Hbf - Paderborn Hbf)

- RB 75 (Bielefeld Hbf - Osnabrück Hbf)

- RE 82 (Bielefeld Hbf - Detmold)

In diesem Zusammenhang untersucht der NWL, in welchem Umfang die BEMU-Fahrzeuge beschafft und eingesetzt werden können. Geplant ist, die Finanzierung dieser Fahrzeuge mit einem speziellen Modell zu unterstützen.

Die Markterkundung richtet sich insbesondere an Hersteller von geeigneten BEMU-Fahrzeugen sowie an Finanzierer der Fahrzeuge, z.B. Leasinggesellschaften.

Das neue Finanzierungsmodell soll die Besonderheiten lokal emissionsfreier Fahrzeuge berücksichtigen, so dass der NWL flexibel auf die technischen Entwicklungen reagieren kann. Daher wird das Finanzierungsmodell voraussichtlich kein Eigentum des NWL und keine Wiedereinsatzgarantie über die Laufzeit eines ersten Verkehrsvertrages hinaus vorsehen. Innerhalb dieses Modells sollen die Verantwortlichkeiten dort angesiedelt werden, wo sie am besten und wirtschaftlichsten umgesetzt werden können.

Zum derzeitigen Stand des Finanzierungsmodells im Einzelnen:

1. Die Beschaffung der Fahrzeuge soll von der Ausschreibung der Betriebsleistungen (und damit der EVU-Ausschreibung) getrennt sein.

2. Der NWL schließt mit einem Auftragnehmer einen sog. "Beschaffungsvertrag" ab. Als Auftragnehmer kommen beispielsweise Leasinggesellschaften o.ä. in Betracht. Im Beschaffungsvertrag verpflichtet sich der Auftragnehmer, die Fahrzeuge über einen vom NWL vorgegebenen Leasingvertrag einem oder mehreren EVU bereitzustellen. Vertragspartner des Leasingvertrages sind der Auftragnehmer und das jeweilige EVU.

3. Der Einsatz in nachfolgenden Verkehrsvertragsperioden ist optional, aber nicht garantiert.

4. Der Auftragnehmer muss umfassend die Verfügbarkeit der Fahrzeuge sicherstellen. Der Auftragnehmer steht insbesondere für die Verfügbarkeit des lokal emissionsfreien Antriebssystems, den Energieverbrauch der Fahrzeuge sowie für die Ersatzteilversorgung ein.

5. Soweit zweckmäßig, soll der Auftragnehmer im Rahmen des Finanzierungsmodells von den kommunalkreditähnlichen Finanzierungskonditionen des NWL profitieren.

6. Der Beschaffungsumfang wird aktuell in einer Größenordnung einer mittleren bis oberen zweistelligen Anzahl an Fahrzeugen eingeschätzt.

7. Im Rahmen der Markterkundung sind insbesondere die folgenden Fragen und technischen Anforderungen an die Fahrzeuge zu klären:

- Tauglichkeit der vorgesehenen Fahrzeuge zur Erbringung der Verkehrsleistungen im Hinblick auf die energietechnische Reichweite sowie Ladefähigkeit und Nachladebedarf,

- Notwendigkeit der Erweiterung oder Ertüchtigung von Stromversorgungsinfrastruktur sowohl für den Bereich der zu befahrenden Strecken als auch für die Bereiche der Nachtabstellung (z. B. Oberleitungen, Elektranten),

- Verfügbarkeit der vorgesehenen Fahrzeuge zum geplanten Betriebsaufnahmetermin.

Zudem ist es Ziel dieser Markterkundung, das Finanzierungsmodell weiter zu konkretisieren.

Der voraussichtliche Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung ist der 20.12.2021.

 

 

 

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