Projekt "EuregioRail" - Umsetzungsagenda für Direktverbindung Münster - Zwolle fertiggestellt

Das Projekt EuregioRail, das die Städte Münster und Zwolle über eine direkte grenzüberschreitende Schienenverbindung miteinander verbinden soll, erreicht mit der Fertigstellung der Umsetzungsagenda einen neuen wichtigen Meilenstein. Mitgewirkt an der Agenda haben die Euregio, Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und die niederländischen Regionen Twente und Overijssel. Realisiert werden soll die neue Verbindung ab 2027 und in den Folgejahren weiter ausgebaut werden. Aktuell wird eine Untersuchung durchgeführt, um Kosten und Nutzen der Pläne zu analysieren.
EuregioRail steht im Einklang mit den Plänen der beteiligten Partner, grenzüberschreitende Verbindungen zwischen den Niederlanden und Deutschland zu fördern. Ein Beispiel, in dem sich diese Zusammenarbeit ebenfalls widerspiegelt, ist die geplante Einführung eines S-Bahn-Systems für das Münsterland mit einem Zielhorizont 2030+. Dazu gehört auch eine gute Verbindung von Münster nach Enschede und Zwolle. „Diese Verbindung ist wichtig, um die sozioökonomische Qualität der Grenzregionen zu stärken und das grenzüberschreitende Arbeiten und Leben zu ermöglichen. Eine gute direkte Zugverbindung zwischen Münster und Zwolle ist kein Selbstzweck, sondern verbindet Regionen auf beiden Seiten der Grenze, die laut der Untersuchung 'Kracht van Oost´ einander viel zu bieten haben", so Bert Boerman, Abgeordneter der Provinz Overijssel, der insbesondere auch auf das wirtschaftliche Potenzial des Münsterlandes und des nördlichen Ruhrgebiets verweist. NWL-Geschäftsführer Joachim Künzel ergänzt: „EuregioRail bringt das Münsterland und Overijssel näher zusammen, zum Vorteil von Pendlern, Touristen und vielen anderen Nutzern. Es wird auch eine klimafreundliche und nachhaltige Alternative zum Auto sein, da das Ziel darin besteht, elektrische Züge einzusetzen und langfristig auch mit grünem Strom zu fahren."
In den letzten 17 Jahren ist die Zahl der Fahrgäste allein zwischen Münster und Enschede von 4.000 auf fast 10.000 pro Tag gestiegen. Für eine Fahrt von Münster nach Zwolle muss derzeit noch in Enschede umgestiegen werden. Zur Realisierung einer durchgehenden Verbindung sollen die Streckenabschnitte zwischen Altenberge und Nordwalde sowie zwischen Gronau und Enschede zweigleisig ausgebaut werden. Zudem sind Veränderungen an der Infrastruktur im Bahnhof Enschede notwendig.
Das EuregioRail-Projekt ist Teil des INTERREG-Programms Deutschland-Niederlande und wird von der Europäischen Union, der Provinz Overijssel, dem NWL und dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE) Nordrhein-Westfalen unterstützt. Weitere Mitfinanzierer sind die Gemeinden Enschede, Hengelo und Almelo, die Kreise Coesfeld, Steinfurt und Borken, die Regionen Achterhoek, Twente und Zwolle sowie die Städte Münster und Osnabrück.

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