Bauarbeiten im Bahnhof Münster-Mecklenbeck

Die Mitte Februar 2018 begonnen umfangreichen Bauarbeiten im Bahnhof Münster-Mecklenbeck verlaufen weiterhin planmäßig. Die Stadt Münster ersetzt hier die bisherigen Bahnübergänge „südliche Heroldstraße" und „Galgenheide" durch eine Straßenunterführung. Darüber hinaus baut die DB Netz AG den neuen Haltepunkt Münster-Mecklenbeck mit einem Mittelbahnsteig von 120 Metern Länge. Die umfangreichen Veränderungen im Bereich der Gleisanlagen werden außerdem zur Erneuerung von Gleisen und der Anpassung der Signaltechnik genutzt.

In Betrieb genommen wird der neue Haltepunkt Münster-Mecklenbeck zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018. In Verbindung mit der Einrichtung des Haltepunktes war der Bau eines neuen elektronischen Stellwerks (ESTW) zwingend erforderlich, da im Bereich des neuen Mecklenbecker Haltepunktes ab Dezember 2018 Zugkreuzungen stattfinden und dafür eine neue Signalisierung erforderlich ist. Im Stellwerksgebäude Mecklenbeck "Mef" befand sich bislang ein Spurplan-Drucktastenstellwerk SpDr L 30 des Herstellers Lorenz (Inbetriebnahme 28.08.1966), welches seit Jahren vom Stellwerk "Mf" in Münster Hbf ferngesteuert wurde. Für das Drucktastenstellwerk waren jedoch keine Neubau- oder Ersatzteile mehr vorrätig. Das neue ESTW-A Mecklenbeck wird seit dem 29.10.2018 vom ESTW-Z Dülmen bedient.

Die Kosten der Baumaßnahmen liegen für die Eisenbahnüberführung und Zusammenhangsmaßnahmen (ohne Straßenanlagen) bei etwa 4,2 Mio. Euro, das Investitionsvolumen für das ESTW beträgt rund 10,8 Mio. Euro. Für die Errichtung des Haltepunktes sind Kosten von rund 1 Mio. Euro veranschlagt. Finanziert wird der Haltepunkt Münster-Mecklenbeck über die Rahmenvereinbarung vom 31.03.2010 zwischen dem Land NRW und der DB AG. Die ursprüngliche Finanzierung zum Umbau der Infrastruktur am Bahnhof Mecklenbeck sollte ebenfalls durch Landesmittel erfolgen. Durch den zwischenzeitlich durch die DB Netz AG festgestellten erforderlichen erhöhten Umbauumfang an der dortigen Infrastruktur (Stellwerk) war die Gesamtkostentragung für das neue elektronische Stellwerk durch das Land NRW zunächst in Frage gestellt worden. Das Land hat zwischenzeitlich jedoch in Abstimmung mit der DB AG die Maßnahme ESTW Mecklenbeck in der Länderliste zur Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV II) ab 2015 zwischen dem Land und der DB AG platziert. Die Finanzierung und Bereitstellung der erforderlichen Mittel erfolgt nunmehr somit einvernehmlich über die LuFV II.

Bereits Ende November 2016 hatte die DB Netz AG mit der Baufeldfreimachung im Bereich des neuen Haltepunktes begonnen. Hier mussten die beiden für den Betrieb der RB 63 (Münster - Coesfeld) notwendigen und nebeneinanderliegenden Gleise 704 und 705 zum Bau des Mittelbahnsteigs des neuen Haltepunktes räumlich getrennt werden. Bedient wird die neue Verkehrsstation ab dem 09.12.2018 ausschließlich von den Zügen der RB 63.

>> Impressionen von den Bauarbeiten in Münster-Mecklenbeck - Frühjahr/Sommer 2018

>> Impressionen von den Bauarbeiten in Münster-Mecklenbeck - Februar/März 2018

 

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