Baumbergebahn zwischen Münster und Münster-Roxel zwischen Mitte Februar und Ende Juli 2018 komplett gesperrt

In der Zeit vom 19.02.2018 - 31.07.2018 ist der Streckenabschnitt Münster (Westf) Hbf - Münster-Roxel der Baumbergebahn (RB 63) aufgrund von Bauarbeiten für den Personenverkehr geperrt. Die Stadt Münster ersetzt in dieser Zeit in Münster-Mecklenbeck die bisherigen Bahnübergänge „südliche Heroldstraße" und „Galgenheide" durch eine Straßenunterführung. Darüber hinaus baut die DB Netz AG den neuen Haltepunkt Münster-Mecklenbeck mit einem Mittelbahnsteig von 120 Metern Länge. Die umfangreichen Veränderungen im Bereich der Gleisanlagen werden außerdem zur Erneuerung von Gleisen und der Anpassung der Signaltechnik genutzt.
Während der Streckensperrung wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Münster-Roxel und Münster Hbf eingerichtet. Fahrgäste von und nach Coesfeld können alternativ ohne Aufpreis auch die Linien RB 51 Coesfeld - Dülmen und RE 2 Dülmen - Münster nutzen. Der Abschnitt Münster Hbf - Münster Zentrum Nord wird durch die RB 63 nicht bedient.
Die Hauptstrecke Münster - Wanne-Eickel wird außerdem zwischen Münster und Nottuln-Appelhülsen in den Zeiträumen 22.- 26.02, 01.- 05.03., 27.06. - 02.07. sowie 01.- 03.12.2018 aufgrund von Bauarbeiten im Bahnhof Mecklenbeck gesperrt.

In Betrieb genommen werden soll der neue Haltepunkt Münster-Mecklenbeck zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018. In Verbindung mit der Einrichtung des Haltepunktes ist der Bau eines neuen Stellwerks zwingend erforderlich. Das neue elektronische Stellwerk wird notwendig, da im Bereich des Haltepunktes Münster-Mecklenbeck in Zukunft Zugkreuzungen stattfinden sollen und dafür eine neue Signalisierung erforderlich ist. Im Stellwerk Mecklenbeck "Mef" befindet sich derzeit ein Spurplan-Drucktastenstellwerk SpDr L 30 des Herstellers Lorenz, welches seit Jahren vom Stellwerk "Mf" in Münster Hbf ferngesteuert wird. Für das Drucktastenstellwerk sind jedoch keine Neubau- oder Ersatzteile mehr vorrätig. Das neue ESTW Mecklenbeck wird künftig vom ESTW Dülmen bedient.

Die Kosten der Baumaßnahmen liegen für die Eisenbahnüberführung und Zusammenhangsmaßnahmen (ohne Straßenanlagen) bei etwa 4,2 Mio. Euro, das Investitionsvolumen für das ESTW beträgt rund 10,8 Mio. Euro. Für die Errichtung des Haltepunktes sind Kosten von rund 1 Mio. Euro veranschlagt. Finanziert wird der Haltepunkt Münster-Mecklenbeck über die Rahmenvereinbarung vom 31.03.2010 zwischen dem Land NRW und der DB AG. Die ursprüngliche Finanzierung zum Umbau der Infrastruktur am Bahnhof Mecklenbeck sollte ebenfalls durch Landesmittel erfolgen. Durch den zwischenzeitlich durch die DB Netz AG festgestellten erforderlichen erhöhten Umbauumfang an der Infrastruktur in Mecklenbeck (Stellwerk) war die Gesamtkostentragung für das neue elektronische Stellwerk durch das Land NRW zunächst in Frage gestellt worden. Das Land hat zwischenzeitlich jedoch in Abstimmung mit der DB AG die Maßnahme ESTW Mecklenbeck in der Länderliste zur Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV II) ab 2015 zwischen dem Land und der DB AG platziert. Die Finanzierung und Bereitstellung der erforderlichen Mittel erfolgt nunmehr somit einvernehmlich über die LuFV II.

Bereits Ende November 2016 hatte die DB Netz AG mit der Baufeldfreimachung im Bereich des neuen Haltepunktes begonnen. Hier müssen die beiden für den Betrieb der RB 63 (Münster - Coesfeld) notwendigen und nebeneinanderliegenden Gleise 704 und 705 zum Bau des Mittelbahnsteigs des neuen Haltepunktes räumlich getrennt werden. Bedient wird die neue Verkehrsstation künftig ausschließlich von den Zügen der RB 63.

>> Impressionen von den Bauarbeiten in Münster-Mecklenbeck - Februar/März 2018

 

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