Aufschaltung der Strecken Abzw. Zweckel - Dorsten - Maria-Veen und Dorsten - Borken auf das ESTW Coesfeld

Mittlerweile begonnen haben die Bauarbeiten zur Anbindung der Strecken Borken - Dorsten und Gladbeck-Zweckel - Maria-Veen an das ESTW in Coesfeld. Ziel ist es, beide Strecken so zu ertüchtigen, dass eine bessere Anbindung an das Ruhrgebiet möglich ist. Im Rahmen der Bauarbeiten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 50 Mio. Euro entstehen neue elektronische Stellwerke in Gladbeck-Zweckel, Dorsten, Reken, Rhade und Borken, die künftig vom ESTW Coesfeld (Bedienplatz "Cf3") bedient werden.

Die neuen ESTW-Anlagen ersetzen
- auf dem Streckenabschnitt Gladbeck-Zweckel - Dorsten - Coesfeld die bisherigen Betriebsstellen:
* Gladbeck-Zweckel "ZK Abzw"
* Bk Feldhausen
* Bf Dorsten "Drf" und "Drm"
* Bk Wulfen "Wnf"
* Posten 14 Wulfen (ehem Stw "Ws")
* Bk Lembeck "Lf"
* Bf Maria-Veen "Mf
- auf dem Streckenabschnitt Dorsten - Borken die derzeitigen Betriebsstellen:
* Bf Deuten "Df"
* Bf Rhade "Rf" und "St"
* Bf Borken "Bf"

Im Streckenabschnitt Dorsten - Coesfeld verbleiben in Lembeck und Wulfen lediglich unbesetzte Haltepunkte. Der Bahnhof Maria-Veen wird in einen unbesetzten Haltepunkt umgewandelt mit Rückbau des derzeitigen Gleises 2. Am heutigen Haltepunkt Reken wird ein Kreuzungsbahnhof mit Mittelbahnsteig gebaut. In Klein Reken baut die DB Station & Service AG einen neuen Haltepunkt "Reken-Klein Reken" mit einem 110 Meter langen Außenbahnsteig im Bereich Mühlenweg (gegenüber des ehem. Schrankenpostens 20). Die die Umbaumaßnahmen in den Bahnhöfen Reken und Maria-Veen werden voraussichtlich im Sommer 2019 abgeschlossen sein - ebenso wie die Gleis- und Signalarbeiten. Die Inbetriebnahme der neuen Verkehrsstation Reken-Klein Reken ist bereits für Dezember 2018 vorgesehen.
Im Streckenabschnitt Dorsten - Borken wird Deuten zum unbesetzten Haltepunkt zurückgebaut; die Bahnhöfe Rhade und Borken bleiben bestehen.
Für den Bahnhof Dorsten sehen die Planungen vor, den Bahnverkehr künftig ausschließlich über die Ostseite des heutigen Inselbahnhofs abzuwickeln. Hier entsteht eine neue Bahnsteiganlage, zudem wird der Gleisplan den künftigen Gegebenheiten angepasst. Die Gleise auf der Westseite zur Stadt hin werden bis auf ein Stumpfgleis für die Züge aus/in Richtung Coesfeld (RB 45) komplett aufgegeben.Durch den Umbau wird es möglich, die Linie RE 14 (Borken - Dorsten - Essen) mit der Linie RB 45 (Coesfeld - Lembeck - Dorsten) zu verknüpfen. Durch das dann in Dorsten mögliche Flügelzugkonzept kann eine umsteigefreie Fahrbeziehung zwischen dem Ruhrgebiet (hier Essen Hbf) und dem Westmünsterland (hier Coesfeld) entstehen - verbunden mit einer deutlichen Aufwertung der Linie RB 45, bei der es sich derzeit um eine der Linien mit dem geringsten Reisendenaufkommen im Münsterland (< 1000 je Werktag) handelt.

Für die Reisenden kommt es im Rahmen der Bauarbeiten in der Zeit vom 27.04.2018 - 18.05.2018 zu Einschränkungen im Bahnverkehr im Bahnhof Dorsten. Voraussichtlich zwischen dem 30.11.2018 und dem 09.12.2018 ist eine mehrtägige Totalsperrung notwendig.

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