Neuer Gleisbogen in Coevorden geht im Frühjahr in Betrieb

Der von der niederländischen Infrastrukturgesellschaft ProRail gebaute neue Gleisbogen zum Euroterminal Coevorden-Emmen-Hardenberg (ETC) ist nahezu fertiggestellt und soll am 01.05.2017 feierlich in Betrieb genommen werden. Über den neuen Gleisbogen können die Containerzüge dann direkt vom Bahnhof Coevorden-Heege in Richtung Süden auf die Strecke Emmen - Coevorden - Zwolle (- Rotterdam) fahren. Derzeit müssen noch alle Güterzüge, die zum Euroterminal fahren oder von dort kommen, aufwändig im Bereich des Bahnhofs Coevorden rangieren. 
Teil des Gleisbogens wird eine neue vollautomatische und aus dem ETC bediente Drehbrücke über den Coevorden-Almelo-Kanal, die von der Provinz Drenthe in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Coevorden gebaut wird. Der bewegliche Teil der Brücke hat eine Länge von 48,5 Metern; die Durchfahrtsbreite für den Schiffsverkehr beträgt 8,5 Meter. Von der Bauweise ist die Brücke auch für eine mögliche spätere Elektrifizierung des Gleisbogens vorbereitet.
ProRail hat im Rahmen des Gleisbogen-Projektes auch ein 1200 Meter langes Aufstellgleis errichtet. Das Anschlussgleis vom Euroterminal bis zur Drehbrücke wurde von der BE gebaut. Das Verkehrsunternehmen hat dafür und für notwendige Maßnahmen zur Verlegung von Straßen und Wegen sowie einer Verladerampe auf dem ETC-Betriebsgelände rund 2 Mio. Euro investiert. Durch das neue Aufstellgleis kann die BE künftig längere Ganzzüge in Coevorden abfertigen. Derzeit können aufgrund der Gleisanlagen im Bahnhof Coevorden nur Züge bis zu einer Zuglänge von 550 Meter behandelt werden; künftig ist die Abfertigung von Zuglängen bis zu 740 Metern und darüber hinaus möglich. Die Gemeinde Coevorden profitiert von der neuen Gleisverbindung - sie kann dann weite Teile des Bahnhofsgeländes Coevorden städtebaulich neu überplanen (Wohnbebauung, Einkaufsmöglichkeiten). 
Ingesamt investieren die Provinz Drenthe, die Gemeinde Coevorden, der niederländische Staat (über den Mobilitätsfonds RSP/ZZL), die Bentheimer Eisenbahn und das Land Niedersachsen rund 22 Mio. Euro in die Maßnahmen rund um das Gleisbogen-Projekt. Davon entfallen knapp 10 Mio. Euro auf das Aufstellgleis, rund 6,8 Mio. Euro auf die Brücke und die bereits genannten rund 2 Mio. Euro auf das Anschlussgleis zum ETC.
Die bestehende Anbindung des Bahnhofs Coevorden-Heege an den Bahnhof Coevorden bleibt im Hinblick auf eine langfristig geplante Reaktivierung des Schienenpersonennahverkehrs über Neuenhaus hinaus in Richtung Coevorden - Emmen erhalten.

 

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