Bad Bentheim ist Bahnhof des Jahres 2019

Das gemeinnützige Verkehrsbündnis Allianz pro Schiene hat den Bahnhof Bad Bentheim für seine besondere Kundenfreundlichkeit als Deutschlands „Bahnhof des Jahres 2019" ausgezeichnet. Damit entschied sich die zehnköpfige Jury für den Bahnhof, der beim Umbau durch eine vermeintliche Fehlplanung mit einem versperrten Gebäudeeingang und dem Eintritt durch ein Fenster bundesweit Häme auf sich zog. „Vom Spottobjekt zum Vorbild in Deutschland - das hat Bad Bentheim mit seinem rundum gelungenen Bahnhof in wenigen Jahren geschafft", sagte Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, bei der Preisverleihung in Berlin. „Der klimafreundliche Schienenverkehr braucht attraktive Bahnhöfe, um sein ganzes Potential entfalten zu können. Dies leistet Bad Bentheim in beeindruckender Art und Weise."

Mit der Auszeichnung von Bad Bentheim als Bahnhof des Jahres 2019 würdigt die Jury der Allianz pro Schiene das überzeugende Gesamtkonzept. „Hier fühlen sich die Reisenden willkommen", heißt es in der Begründung der Jury, die von einem „Bahnhof aus einem Guss" spricht. „Hier passt alles zusammen, was einen Bahnhof auszeichnet und zu einem kundenfreundlichen und attraktiven Ort für die Menschen werden lässt." Dies beginnt beim Vorplatz, der mit einem modernen Busbahnhof direkt vor der Empfangshalle, einem großen Park&Ride-Platz für Pkw und einer attraktiven Radstation alles für einen guten Anschluss bietet. Das Bahnhofsgebäude, das von der Bentheimer Eisenbahn AG betrieben wird, präsentiert sich frisch renoviert und empfängt die Bahnkunden mit einem hellen Sitzbereich, komfortablen Bänken, einer angenehmen Atmosphäre auch durch eine Klima- und Heizungsanlage und durch verbraucherfreundliche Informationen über die Abfahrten von Zügen und den Bussen vor der Tür. Ein modernes, helles Bahnhofscafé sowie weitere Servicestellen wie das Reisebüro mit DB-Fahrkartenverkauf runden das Angebot ab. Sehr erfreut hat die Jury, dass der Bahnhof durch die Reaktivierung des Personenverkehrs auf der Strecke Bad Bentheim - Nordhorn - Neuenhaus in diesem Sommer beispielhaft für die Renaissance der Schiene in Deutschland steht.

Auch zum früheren Spott über Bad Bentheim äußert sich die Jury. Während des Bahnhofumbaus lagen die bereits modernisierten Bahnsteige deutlich höher als die Wartehalle. In dieser Übergangszeit ließ sich das Gebäude von den Gleisen her nicht durch die Eingangstüren, sondern wenn überhaupt nur durch ein Fenster betreten. Zwar war in dieser Umbauphase der Eintritt ins Gebäude über den anderen Eingang mit einem kurzen Umweg möglich und vorgesehen. „Dennoch spotteten die Medien in ganz Deutschland und bald sogar in China über die vermeintlich nötige Kletterpartie am Bahnhof Bad Bentheim", schreibt die Jury. Die Bild-Zeitung wartete mit der Überschrift „Letzter Halt - Bad Doofheim" auf. Andere Medien sprachen von einer „Lachnummer". Dazu stellt die Jury fest: „Die Bad Bentheimer fühlen sich zwar zu Unrecht verspottet. Dennoch nahmen sie die Häme mit Humor. Sie stellen heute das berühmte Fenster in ihrer Wartehalle aus. Dort können Interessierte auch die bissigsten Zeitungskommentare nachlesen. Die Jury hat auch diese Fähigkeit, über sich selbst zu lachen, beeindruckt."

Mit dem Titel „Bahnhof des Jahres" zeichnet die Allianz pro Schiene seit 2004 jedes Jahr die besten Bahnhöfe in Deutschland aus. Die Jury achtet auf objektive Qualitätskriterien wie Kundeninformation, Sauberkeit, Anbindung an andere Verkehrsträger und Integration in die Stadt. In die Entscheidung geht zudem ein subjektiver Wohlfühlfaktor ein. In der Jury sind die Fahrgastverbände Pro Bahn und Deutscher Bahnkunden-Verband ebenso vertreten wie der Verkehrsclub Deutschland (VCD), der ACE Auto Club Europa, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), der Bundesverband CarSharing , die Kooperation Fahrtziel Natur, und der Deutsche Tourismusverband sowie die Allianz pro Schiene.

Hintergrund: Bahnhof Bad Bentheim
Als Auftaktbahnhof des Programms „Niedersachsen ist am Zug! III" haben die Deutsche Bahn und das Land Niedersachsen in den Jahren 2016 bis 2018 die Bahnsteige umfangreich modernisiert. Das Empfangsgebäude hatte die Stadt Bad Bentheim 2014 gekauft und Ende 2016 an die Bentheimer Eisenbahn AG verkauft. Ab 2017 fanden am Bahnhofsgebäude umfangreiche Sanierungsmaßnahmen statt: neue Fassade, neue Innengestaltung, ein neues Umfeld, Barrierefreiheit. Neben der Sanierung des Gebäudes entstanden zudem ein Parkplatz für Autos und Fahrräder mit einer Ladestation für E-Bikes sowie die Busstation. 2016 erlangte der Bahnhof Bad Bentheim aufgrund einer vermeintlichen Fehlplanung viel Aufmerksamkeit in der Presse. Bei den Modernisierungsarbeiten wurden neue Aufzüge errichtet und die Bahnsteige um etwa 40 cm erhöht, um einen barrierefreien Einstieg in den Zug zu gewährleisten. Allerdings waren infolgedessen die Türen des Bahnhofsgebäudes zum Hausbahnsteig hin nicht mehr zu nutzen. In dieser Übergangszeit ließ sich das Gebäude vom Bahnsteig her nicht durch die Eingangstüren, sondern wenn überhaupt nur durch ein Fenster betreten. Allerdings war in dieser Umbauphase der Eintritt ins Gebäude über den anderen Eingang mit einem kurzen Umweg möglich und vorgesehen. Der Grund für die unterschiedlichen Umbauzeitpunkte war ein Zuständigkeits-und Abstimmungsproblem: Für den barrierefreien Ausbau der Bahnsteige war die Deutsche Bahn zuständig; für den des Bahnhofsgebäudes die Stadt, die zum damaligen Zeitpunkt Eigentümerin des Gebäudes war. Im Dezember 2018 wurde das Bahnhofsgebäude Bad Bentheim - nunmehr vollständig barrierefrei - neu eröffnet. Die Schlagzeilen von 2016 sind auf dem alten Originalfenster im Bahnhofsgebäude verewigt.

Eigentumsverhältnisse: Seit Ende 2016 wird das Empfangsgebäude durch die Bentheimer Eisenbahn AG betrieben. Die Bahnsteige befinden sich im Eigentum der DB Station&Service AG.

Bahnhof in Zahlen:
•Durchschnittliche Reisende 1.200 Reisende und Besucher/Tag
•Durchschnittliche Züge am Tag: 66
•Anzahl der Bahnsteiggleise: 3
•Parkplatzmöglichkeiten: ca. 150 Plätze
•Fahrradstellplätze: für ca. 50 Fahrräder (überdacht)

Mobilitätsangebote am Bahnhof:
•Parkplätze: kostenpflichtige Parklätze direkt vor dem Bahnhof
•ÖPNV-Anbindung: Omnibushaltestellen direkt neben dem Bahnhof
•Taxi: Taxistand direkt vor dem Bahnhof
•Öffentliches WC: vorhanden (wird von der Stadt Bad Bentheim betrieben)
•Seit Mai 2019 gibt es eine Hilfeleistung für mobilitätseingeschränkte Reisende beim Ein-, Um-und Ausstieg in bzw. aus Zügen

Geschäfte, Gastronomie und Dienstleistungen:
- Filiale der Reisebüro Berndt GmbH (DB-Agentur)
- Bahnhofscafé SISTA

Fotos (9): Allianz pro Schiene/Stephan Röhl

 

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