Bentheimer Eisenbahn als "Bürger des Jahres 2019" ausgezeichnet

Als „Bürger des Jahres 2019" ist die Bentheimer Eisenbahn AG (BE) vom Nordhorner VVV Stadt- und Citymarketing e.V. ausgezeichnet worden. Mit der seit 1979 vergebenen Auszeichnung, die nicht nur an Privatpersonen, sondern auch an Institutionen und Unternehmen verliehen wird, würdigt der VVV Nordhorn das Engagement der BE zur Reaktivierung des Schienenpersonennahverkehrs in der Grafschaft Bentheim auf der Strecke Bad Bentheim - Nordhorn - Neuenhaus (RB 56) und die überregionale Strahlkraft, durch die die Grafschaft und Nordhorn bundesweit in den Fokus medialer Berichterstattung gerückt sind. Dr. Nils Kramer, Vorsitzender des VVV Nordhorn, betonte in seiner Laudatio, dass es der Grafschaft gelungen sei, als Region einmütig hinter dem Reaktivierungsprojekt zu stehen, insbesondere auch parteipolitisch auf kommunaler und Kreisebene. Nun freue man sich auf die neuen Projekte, die der ersten Reaktivierungsstufe folgen sollen.
BE-Vorstand Joachim Berends verwies in seiner Danksagung auf die hohe Akzeptanz der Grafschafter Bevölkerung an der Verbindung Bad Bentheim - Neuenhaus. Die Fahrgastzahlen lägen deutlich über den Prognosen. Darauf gelte es nun aufzubauen. Für Anfang 2021 rechnet Berends mit einer positiven Entscheidung des niedersächsischen Verkehrsministeriums für Verlängerung der Linie RB 56 über den derzeit nördlichen Endpunkt Neuenhaus weiter über Emlichheim ins niederländische Coevorden. Als weitere Infrastrukturprojekte nannte Berends den geplanten Bau der Bentheimer Kurve, mittels derer eine direkte Verbindung aus Richtung Nordhorn nach Rheine und Münster/Osnabrück möglich würde sowie die Elektrifizierung der Strecke Bad Bentheim - Coevorden. Davon würde nicht nur der schwere Güterverkehr profitieren, auch im Personenverkehr wäre dann eine durchgehende Verbindung von Nordhorn in Richtung Rheine/Münster möglich. „Nordhorn als große Kreisstadt braucht auf Dauer das Produkt eine Regionalexpresses", so der BE-Vorstand.

 

 

« zurück | login | Seite drucken