Vorerst kein Gleislückenschluss im Hafen Spelle-Venhaus

Das Ende August 2018 eingeleitete Planfeststellungsverfahren für den Gleislückenschluss im Hafen Spelle-Venhaus wird nicht weitergeführt. Dies gab die Hafen Spelle-Venhaus GmbH Anfang November nach einem entsprechendem einstimmigen Beschluss der Gesellschafterversammlung bekannt.
Nach der Einleitung des Planfeststellungsverfahrens hatten Gerhard Herbers, Geschäftsführender Gesellschafter der gleichnamigen Firma (Baustoffhandel) und Frank Boerner, Geschäftsführer des Unternehmens Spenner Herkules GmbH & Co. KG (Betonwerk) einen Verlauf des Gleises auf deren Betriebsgelände im Hafen abgelehnt und angekündigt, bei Weiterführung des Verfahrens Rechtsmittel einzulegen.
Nach Absprache mit der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Oldenburg wird das laufende Planfeststellungsverfahren nun so verändert, dass ausschließlich das Verfahren für ein Abstell- und Rangiergleis im nördlichen Teil des Hafens fortgeführt wird.
Nach Angaben der Gerhard Herbers GmbH kann aufgrund der bestehenden Produktionsanlagen kein Gelände für den Gleislückenschluss an die Hafengesellschaft abgegeben werden. Deutlich erschwert würde nach Firmenangaben im Falle eines Gleislückenschlusses auch die Entladung von Binnenschiffen und die Beladung von Lkw.

Die Hafen Spelle-Venhaus GmbH hatte das Planfeststellungsverfahren zum Bau eines Abstell- und Rangiergleises einerseits und des Gleislückenschlusses anderrseits am 29.08.2018 bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) eingeleitet. Im Rahmen der Baumaßnahmen sollten ca. 900 Meter Gleis neu verlegt werden. Für den Bereich des Gleislückenschlusses wäre zudem das Setzen einer neuen Spundwand im Dortmund-Ems-Kanal (DEK) auf etwa 71 Metern Länge notwendig geworden, um ein Umfahren der bestehenden Anlagen der Firma Herbers gewährleisten zu können.
Das künftige Abstell- und Rangiergleis soll bei km 0,7 mit einer Weiche an das vorhandene Industriestammgleis anschließen und in nördlicher Richtung geführt werden. Ein Bremsprellbock wird den Abschluss bilden. Hierfür soll der Prellbock des Stammgleises zurückgebaut und als Gleisabschluss für das Abstell- und Rangiergleis wieder eingebaut werden.
Der Gleislückenschluss (Ringschluss) sollte das vorhandene Stammgleis verbinden. Hierfür sollte ein Anschluss zwischen dem Gleisstumpf auf der Höhe der Firma Herbers und dem Parallelgleis direkt an der neuen Umschlagfläche hergestellt werden.
Die Hafen Spelle-Venhaus GmbH begründete die Gleiserweiterungen mit einer prognostizierten Zunahme des Umschlagaufkommens im Hafen bis zum Jahr 2025 auf deutlich über 350.000 Tonnen, u.a. auch durch den Bau einer Umschlaganlage auf dem Gleis im Bereich Bestandshafen durch die Firma H. Bröring GmbH & Co. KG. 2017 wurden im Hafen bahnseitig über 93.000 Tonnen umgeschlagen.
Durch den Gleislückenschluss sollten die Löschvorgangszeiten erheblich optimiert und verkürzt werden. Derzeit kann in den Zeiten der Löschvorgänge an den Bahn-Umschlagstationen kein Schiffsumschlag an der angrenzenden Kaianlage erfolgen. Außerdem hätte auf das heute noch notwendige Trennen von Getreide-Ganzzügen verzichtet werden können und es wäre möglich gewesen, mehrere Ganzzüge gleichzeitig im Hafen abzufertigen.

Als Baubeginn für das künftige Abstell- und Rangiergleis strebt die Hafenbetriebsgesellschaft März 2019 an; die Bauzeit wird voraussichtlich zehn Monate betragen.

Unterdessen wurde am 18.09.2018 im Rahmen einer feierlichen Begrüßung der 100. Getreidezug am Standort Hemelter Mühle Dr. Cordesmeyer GmbH & Co. KG abgefertigt. Vor zwei Jahren - im Oktober 2016 - wurde die firmeneigene Getreide-Umschlaganlage in Betrieb genommen. Nach Unternehmensangaben ist die Bahnanbindung für die Rohstoffversorgung der Getreidemühle heute unabdingbar geworden: Seit der Inbetriebnahme sind über 175.000 Tonnen Brotgetreide per Zug angeliefert worden - für die Zukunft erwartet die Mühle noch weiter steigende Mengen.

Übersichtsskizze zum Gleisausbau (Quelle: NLStBV) >>

Info zum Bahnbetrieb im Hafen Spelle-Venhaus >>

 

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