Streckensanierung Lengerich - Bad Iburg rechtzeitig zu Beginn der Landesgartenschau in Bad Iburg abgeschlossen

Rechtzeitig zum Start der niedersächsischen Landesgartenschau 2018 in Bad Iburg im April konnte die Lappwaldbahn Service GmbH (LWS) die Sanierung der Bahnstrecke Lengerich - Bad Iburg der Teutoburger Wald-Eisenbahn abschließen und somit die Durchführung von Pendelverkehren zwischen der Landesgartenschau (LGS) und dem Bahnhof Lengerich ermöglichen, wo Anschluss an die Linie RB 66 von und nach Osnabrück bzw. Münster besteht.
2017 hatte die Stadt Bad Iburg den Wunsch einer Wiederherstellung der seit Januar 2013 aufgrund von Brückenschäden nicht mehr befahrbaren Strecke Lengerich - Bad Iburg an die LWS herangetragen. Ziel war die Einrichtung eines Zubringerverkehrs vom öffentlichen SPNV in Lengerich an das LGS-Gelände.
Mit Hilfe von Fördermitteln des Landes Niedersachsen und mit Unterstützung des Landkreises Osnabrück gelang es, den weitgehenden Neubau einer Brücke westlich von Bad Iburg zu realisieren. Außerdem wurden durch die LWS rund 2.000 marode Holzschwellen ausgewechselt, so dass die Strecke jetzt wieder in einem betriebssicheren Zustand für den Personenverkehr freigegeben werden konnte. Eine Vollertüchtigung mit neuen Betonschwellen und neuer Schotterbettung ist ab Ende 2020, als dritter Bauabschnitt der früheren TWE-Gesamtstrecke, fest eingeplant.
An verschiedenen Wochenenden bis Oktober stellen nun Sonderzug-Veranstalter mit historischem Zugmaterial einen Pendelverkehr zwischen Bad Iburg und Lengerich her. Als Eröffnungszug für geladene Gäste verkehrte am 21.04.2018 der von Lok 78 468 bespannte historische "Teuto-Express" des Vereins Eisenbahn-Tradition von Osnabrück nach Bad Iburg. Am Folgetag boten die Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. einen Sonderzug auf gleichem Laufweg an, gezogen von der Diesellok V 65 001.
Am Eröffnungswochenende der LGS äußerte die Bad Iburger Bürgermeisterin Annette Niermann bereits den Wunsch nach einer Ausweitung dieser Zubringerverkehre auf weitere Wochenenden.

 

« zurück | login | Seite drucken